In den letzten legten insgesamt 19 Feuerwehrfrauen und -Männer aus den Feuerwehren Burtenbach, Kemnat, Hagenried, Ried und der WF DRW Ursberg die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) in Burtenbach ab.
Die Abschlussprüfung setzt den Grundstein für die allgemeine Ausbildung in den Feuerwehren und ist das Bindeglied zwischen der Jugendfeuerwehr und allen weiterführenden Lehrgängen und Schulungen.
In zahlreichen Übungsabenden festigten die Feuerwehrler Ihr Wissen und bekamen zugleich einen Überblick über viele weitere Interessante Themen rund um die Feuerwehr. So wurden die genaue Funktion eines Hohlstrahlrohres und des Hydranten erklärt aber auch warum Brennt ein Feuer und wie löscht man welchen Brand am besten mit dem geeigneten Löschmittel und wie funktioniert ein Digitalfunkgerät.
Am Prüfungstag war dann das gesamte erlernte Fachwissen gefragt, so musste zunächst eine theoretische Prüfung bestanden werden bevor die Prüflinge dann zur praktischen Prüfung fortschreiten konnten. Hier wurde das Wissen in einer sehr realitätsnahen Übung abgefragt, es musste eine Person gerettet und versorgt werden, Leitern wurden aufgestellt und natürlich wurde auch gelöscht.
Sichtlich Erleichtert und dementsprechend groß war die Freude der Teilnehmer als von Kreisbrandmeister Erich Geissler und Kreisbrandrat Stefan Müller verkündet wurde alle Prüfungsteilnehmer haben mit Bravour bestanden.
Die anwesenden Kommandanten durften als eine der ersten Ihre Glückwünsche überbringen und sind sichtlich stolz auf Ihren neu ausgebildeten Truppführer.